Hainmühlenweg 11     15907 Lübben/ Spreewald

Ferienwohnung  "An der Hainmühle"

zurück zur Startseite

StartWohnungPreiseKontaktAnfahrtDie HainmühleLübbenSpreewald

 

Die Hainmühle

 

Unsere Ferienwohnung hat die Adresse: Lübben, Hainmühlenweg 11.

Der Hainmühlenweg bekam seinen Namen nach der Hainmühle, die in unserer Straße steht. Heute ist sie allerdings nicht mehr in Betrieb und wurde zu einem Wohnhaus mit Eigentumswohnungen umgebaut.

Der „Große Hain“, also Lübbens Stadtwald, ist ja auch nicht weit entfernt (ca.300 m). An seinem Rande beginnt der Hainmühlenweg. Er ist etwa 250 m lang und am Ende stand am Berste-Ufer die Hainmühle, schräg gegenüber unseres Grundstückes.

Hier wurde Getreide zu Mehl gemahlen, Mischfutter für die Landwirtschaft hergestellt und es gab eine sogenannte Ölmühle, in der Leinsamen zu dem berühmten Leinöl verarbeitet wurde. Dieses Leinöl müssen Sie unbedingt einmal probieren. Bei uns gibt es nämlich einen schönen Spruch: „Was macht den Spreewälder stark? Leinöl, Pellkartoffeln und Quark!“ Und das können wir bestätigen.

Früher wurde die Mühle per Wasserrad in der Berste betrieben. Da war sie noch in privater Hand. In der heutigen Blumenstraße, also gleich gegenüber der Hainmühle waren Getreidefelder, so dass die Wege nicht weit waren vom Korn zum Mehl.

In den 70er Jahren wurde die Hainmühle dann ein Teilbetrieb der BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft) und Elektromotoren ersetzten die Wasserkraft.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir als Kinder in den Sommerferien immer in der Berste gebadet haben und dafür über das Betriebsgelände laufen mussten, zwischen den LKWs durch. Das war nicht gern gesehen und sicher auch gefährlich, aber wir wollten doch nun mal baden. Der Verwalter und Hausmeister hatte einen großen Schäferhund, den wir Kinder fürchteten und einen großen Bogen um ihn machten.

Nach der Wende kauft ein Privatinvestor das Gebäude, sanierte es und baute Eigentumswohnungen ein.

Aber für uns wird es immer die Hainmühle bleiben.